Arnim Schmid, 19.12.1977, Tübingen
               +49 4101 7853319
              verheiratet, 3 Kinder
              Klasse 3
              Deutsch, Englisch, gut in Wort/Schrift
Über mich

Ich bin mit Herz und Verstand Führungskraft, ein kollegialer Team Player und leidenschaftlicher IT´ler

Mich begleiten mehr als 20 Jahre Erfahrung in der operativen und technischen IT - wie in fachlichen und personellen Leitungsfunktionen für Projekte, IT Operations Abteilungen und als IT Geschäftsführer.

               Eggerstedter Weg 12
               a.schmid@conyu.de
              www.conyu.de/arnim

Hands On

Pragmatisch, bodenständig
und kostenbewusst bei 100% Erfüllungsgrad, professionell souverän und auf Augenhöhe -
so arbeite ich.

Strategie

Innovative  Konzepte, Effizienz, das richtige Kerngeschäft im Fokus, Offenheit und moderne  Führungskultur-
dafür stehe ich.

Gemeinsam

Als Team  gemeinsam Ziele erreichen. An neuen Themen,
zusammen wachsen. Täglich Spaß und Freude teilen -
dafür sorge ich.

Ausbildung

Führungskraft IT

2009 - 2017
Führungskräfte- Entwicklung,
Weiterbildung zum Projektleiter, Coachings, Teambildung

Ausbildung zum Informatikkaufmann

2001- 2004
medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH

Studium Maschinenbau

2000- 2001
Fachhochschule Hamburg

Fachpraktische Ausbildung

1999-2000
Residenz an der Mühlenau, Hamburg

Zivildienst

1997- 1998
AWO Pinneberg

Fachabitur

1996
Wirtschaftsgymnasium Hamburg
Werdegang

Selbständig Geschäftsführer CONYU IT&Workspaces GmbH

Januar 2020 ─ heute
  • Führung einer kleinen IT Unternehmung
  • Führung von 4 Mitarbeitern, Durchführung von Mitarbeitergesprächen.
  • Administration HR, Verwaltung, Buchhaltung, ERP
  • Administration und Betrieb eines hochverfügbaren Rechenzentrums
  • Design, Monitoring, Administration, Koordination Infrastruktur, Netzwerk, Security Backup und Applikation, MS 365 Cloud
  • Agiler Projektleiter für Kunden - Strategien, Design und Roadmaps
  •  Aufbau und Design IT Compliance nach GxP, IT Enterprise Servicemanagement nach ITIL und Qualitätsmanagement nach ISO 9001, ISO 27001
  • Betrieb eigenes, Hochverfügbares Rechenzentrum mit über 200 VM´s, Hosting und Betreuung von Kunden Server Systemen

Einzelunternehmer Arnim Schmid IT Services

July 2019 ─ Dezember 2019
  • Betreuung Kunden IT Infrastruktur, Service und Support von 30 Mitarbeitern
  • Services Consulting und Projektmanagement IT
  • Freelancer Projekte

IT Leiter Photonamic GmbH & Co.KG

Mai 2018 ─ heute
  • Support für 30 Mitarbeiter und PC Arbeitsplätze
  • Administration der MS 365 Cloud
  • Administration on Premise Infrastruktur und Systeme
  • Koordination von Dienstleistern und Projekten.

Leitung IT Operations medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH

Oktober 2009 ─ Juni 2019
  • Leitung IT Operation (Internationales Konzern Netzwerk, Security, Server/ SAN Infrastruktur, Collaboration, Systemadministration, Backup, Hochverfügbarkeit, Servicedesk) für 1600 Mitarbeiter international.
  • Verantwortlich für den gesamten IT Betrieb und IT Controlling
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 13 Mitarbeiter und 2   Auszubildende
  • Ausbilder für IT Fachinformatiker Systemintegration
  • Betrieb des lokalen hochverfügbaren Rechenzentrums mit 500 Servern, 1000 virtuellen Desktops, gespiegeltes, virtuelles FC SAN (Datacore, VMware vSAN, 30 VMware Hosts, Cisco und Brocade Bakbone.
  • Strategische Planung der IT Infrastruktur, Systeme und Personal.
  • Organisation von Abteilungsmeetings, Teambildungen, Fortbildungen
  • Mitarbeitergespräche führen, Ziele vereinbaren und nachhalten
  • Steuerung und Anpassung der internen IT Prozesse nach Servicemanagement ITIL
  • Koordination von Serviceprovidern im In - und Ausland
  • Projektverantwortlicher für alle IT Operations relevanten Vorhaben, SAP, ERP, CRM Inffrastrukturen und Prozesse.
  • Kostenplanung und Budgetverantwortung
  • Qualitätsmanagement nach GxP/FDA und Dokumentation Netzwerk und Systeme

Netzwerk-/Systemadministrator medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH

Februar 2004 ─ September 2009
  • Administration des Novell und Microsoft Netzwerkes.
  • Vorbereitung und Imaging PC
  • Mitarbeit im User HelpDesk
  • Betreuung des täglichen Backups
  • Kontierung von Rechnungen
  • Installation von Betriebsystemen und Applikationen
  • Monitorung und Behebung von Problemen im Netzwerk und Serversystemen.
  • Programierung der Cisco Switche Layer 2/3
  • Qualitätsmanagement nach GxP/FDA und Dokumentation
Kenntnisse

Führungskraft

  • Fachliche und diziplinarische Verantwortung tragen
  • Organisation und Führung von Mitarbeitern
  • Organisation und Strukturierung einer Abteilung/Bereich und Projekten
  • Durchführen Mitarbeiter-/Entwicklungsgesprächen
  • Koordination von Aufgaben, Themen, Meetings und Projekten
  • Design von Ablauf und Aufbau Strukturen
  • Führen von Bewerbungsgesprächen
  • Gehalts - und Kündigungsgespräche
  • Anfertigen von Stellenbeschreibungen und Stellenanzeigen
  • Weiterentwicklung für Mitarbeiter fördern
  • Teambildende Maßnahmen planen
  • Eigene Weiterbildung und zeitgemäße, agile Führungsinstrumente lernen - Remote Führung etc.
  • Workshops zu Führungskräfteentwicklung, Coachings
  • Zusammenarbeit und Teamspirit kontinuierlich stärken

PROFESSIONAL SKILLS

Mitarbeiterführung
Fachliche Kompetenz
Teamfähigkeit und Offenheit
Ein gutes Abteilungsklima schaffen
Kenntnisse

Microsoft

  • Windows Server alle Versionen und Editionen 
  • Exchange DAG 2013/2016 on Prem und Exchange Online
  • Skype For Business 2015 on Prem und Teams
  • MS SQL Failover Cluster, Standalone Instanzen von Version 2008 - 2019
  • Windows OS alle Versionen, Deployment, Softwareverteilung von Windows OS und Apps
  • Azure DNS, DMARC, DCIM, SPF, Mail Routing, Mailgate, Security und Compliance, Reporting
  • Microsoft Office Pro 2016, Office 365
  • Active Directory Services NT - 2019, DNS,WINS, DHCP, GPO´s, ADFS-Federation Services, Trusts
  • File Services-DFS, NTFS Berechtigungen Print Management, IIS, RDS, Certificate Authority (CA), WSUS und alle sonstigen Rollen und Features.
  • SharePoint on Prem 2013/2016 , SharePoint online
  • Projekt Enterprise Server 2007/2013, Projekt online
  • Azure AD, SSO Services, MS 365 Admin Center, Azure Connect, Intunes, OneDrive,

PROFESSIONAL SKILLS

Microsoft MS 365 Business - E5
Microsoft Applikation und Datenbanken on Prem
Microsoft Server und Client
Azure und Active Directory
Kenntnisse

Networking - Security - Backup

  • Cisco, Brocade VDX Layer 2/3 IOS Configuration, QoS, Trunks, Etherchannel, OSPF,VLAN
  • Monitoring CheckMK, Nagios, VeeamOne, CloudRadar SaaS, SolarWinds NPM
  • WLAN Controller von Zebra und Sophos Wireless Protection
  • Netzwerkinventarisierung DocuSnap, NPM, Cisco Works
  • Sophos UTM SG/XG Firewall als HA Cluster, Mail Protection Sandboxing, Mail Encryption SPX
  • Standortanbindungen per IPSec/SSL VPN Internet Punkt zu Punkt Ethernet Strecken per OSPF Routing
  • McAfee Virusscan EPO
  • Citrix Netscaler Reverse Proxy, Load Balancing, KEMP Load Balancing, Microfocus Access Manager, NSX
  • Novell Zenworks Wireless-/Endpoint Security,
    Citrix XEN Mobile on Prem/Cloud
  • 2 Faktor Auth. Vasco eToken, Cisco Duo, MS Authenticator
  • Veeam Availibility Suite, Veeam Cloud Connect,
    Dell DataDomain, Netvault Backup

PROFESSIONAL SKILLS

Security
Netzwerk und Security
Backup und Desaster Recovery
Kenntnisse

Infrastruktur und Applikation

  • Datacore vSAN - 800 TB Spiegelung über mehrere Clusterknoten
  • iSCSI SAN, Fibre Channel SAN (Brocade SAN Fabrics), VMware vSAN, Storage Systeme von XIO, DELL, HP, NetApp, Huawei, Dell/HP HCI Systeme.
  • VMWare ESX Enterprise, vCenter, hochverfügbar, NSX-T, vRealize, Site Recovery alle Versionen
  • VMWare Horizon, AppVolume, DEM, ThinApp, RDS, WorkspaceOne IDM, Access Gateway
  • HP/Server DL/ML360,380,580 alle Generationen, Dell VxRail, HP/Dell Business PCs/Tablets/Laptops
  • Enterprise Vault Email/File Archivierung DocuWare File Archivierung, iTernity iCAS revisionssichere Archivierungsspeicher.
  • Primion/Sage/Clockodo Zeiterfassung/Zutrittskontrolle  
  • Indart Notfallhandbuch Infrastruktur
  • eDMS/eQMS Enajo OptimalSystems, d.velop D3, Docuvita, DocuWare
  • FIBU Lexoffice, WISO, Sage, GUS FINANCE, Addison 10nit
  • ERP Infrastruktur, Prozesse, Support( SAP, GUS OSERP, Sage) CRM, BI, HR Systeme (Umantis, Haufe, Sage, VEDA, Primion)
  • Unify HiPath 3000/4000 Telefonanlage -Callcenter, XPression, OpenScape Webcollabroration
  • Microsoft Teams Cloud PBX und API Routing zum SBC lokal
  • Microfocus GroupWise Email System
  • Microfocus Zenworks Imaging, Softwareverteilung, Inventarisierung, Wireless-/Endpoint Security,
  • Microfocus Filr , Citrix ShareFile, OneDrive, Nextcloud, Solarwinds Serv-U SFTP, TFP, FTPS FileSharing
  • Novell eDirectory – IDM Treiber für Koexistenz eDirectory – Active Directory
  • Citrix Xen Mobile Device/Applikation Management für IOS, Android, Blackberry Enterprise Server
  • Philips SpeechExec Dictate Enterprise Server/Dragon Spracherkennung
  • D3 eDMS, eQMS, Smart Invoice, Workflows, Administration D3 one, D3 Admin, D3 LifeScience Admin
  • Helpline, Freshdesk Enterprise Management System, ConSol HelpDesk System
  • DocuSign, Adobe Sign, d.velop Sign

PROFESSIONAL SKILLS

DMS Administration und Integration
Hardware und Applikation
Infrastruktur VMware ESX - Horizon - Archivierung
Storage und Archivierung
Servicemanagement und HelpDesk
Beispiele

Projekte

  • Einführung und Aktualisierungen Active Directory.
  • Einführung O365, Hybrid Cloud Konzepte
  • Ausarbeitung und Umsetzung Veeam Backup
  • Reorganisation und Umstrukturierung IT
  • Ausbau der Storage Infrastruktur durch Datacore vSAN
  • Einführung SaaS Haufe HR System
  • Aufbau IT Qualitätsmanagement nach GxP/FDA
  • Einführung und festlegen von Indart Notfallhandbuch
  • Carve Out: Konzept/Design und Umsetzung Integration einer neuen Tochter Gesellschaft mit 300 Mitarbeitern an die zentralen IT Systeme . Bereitstellung der Infrastruktur für SAP
  • Konzept und Umsetzung mobiles Arbeiten im Home Office für 1200 Mitarbeiter
  • Einführung eDMS D3 Smart Invoice, Technische Dokumentation, gelenkte Dokumente, Eingangsrechungsworkflow für regulierte Unternehmen
  • Einführung einer neuen Telefonanlage HiPath 4000 und Callcenter Lösungen
  • Einführung ERP, HR, FIBU, Zeitmanagement und viele andere Systeme. Projektleitung, Auswahl, Systemintegration.
  • Aufbau Rechenzentren -Planung, Umsetzung
  • Konzept/Design und Umsetzung für die Anbindung neuer Standorte an die zentrale Infrastruktur.
  • Konsolidierungen durch VMWare ESX Einführung
  • Aufbau eines zentralen ServiceDesks nach ITSM
  • Einführung für 1600 Mitarbeiter im Konzern VMware Horizon VDI
  • Einführung Skype for Business on Prem - Ablöse klassische Telefonanlage.
  • Einführung ESM Helpline, Anfertigen von Servicekatalogen, Warenkorb, Change Managment etc.
20+
Mitarbeiter geführt
60+
Bäume gepflanzt
450+
Erfolgreiche Projekte
25+
Erfahrungsjahre
Große

Erwartungen

Was erwarte ich .......

  • Klare Stellenbeschreibung meiner Aufgaben
  • Offenheit für neue Wege
  • Klare Festlegung meiner Kompetenzen
  • Hohe Entscheidungsfreiheit in einem klaren, definiertem Rahmen für Budget, Organisation
    und Personal
  • Vertrauen, Zutrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung
  • Hohe Eigenverantwortung und selbständiges Handeln
  • Freundlicher und respektvoller Umgang
  • Am liebsten eine offene Du Kultur
  • Volle Flexibilität in der Gestaltung Arbeitszeit und Arbeitsort für mich und mein Team
  • Lösungsorientierte und pragmatische Zusammenarbeit
  • Überstunden sind Ausnahmen die vorkommen und für die es auch einen Ausgleich gibt.
  • Flexible Arbeitszeiten und Home Office

Was bin ich .......

  • Lösungs- und Ergebnisorientiert
  • Große Offenheit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
  • Umweltbewußt und nachhaltig
  • Innovativ - im Kontext dessen was wirklich Sinn macht.
  • Bodenständig, pragmatisch - Hands on
  • Fähigkeit globale Zusammenhänge schnell zu erfassen und Prozesse ineinandergreifend für die besten Abläufe auszurichten.
  • Freundlich und Respektvoll - immer auf Augenhöhe
  • Einen kollegialen und fürsorglichen Führungsstil.
  • Absolut verlässlicher Dienstleister meinen Kunden und meinem Team als Führungskraft.
  • Ich bringe viel an Erfahrung ein, aber nur gemeinsam im Team schaffe ich das beste Ergebnis.
  • Verständnisvoll, tolerant und emphatisch
  • Authentisch, ehrlich, loyal und vertrauenswürdig

Was mir nicht so gut liegt......

Macht und Egos

Der Umgang mit Menschen die sehr egoistisch und Macht -orientiert handeln, fällt mir schwer, da ich das genaue Gegenteil bin.

Zeichnen

Die Darstellung in Diagrammen ist oft wichtig für eine Übersicht. Ich gebe mir zwar sehr viel Mühe, aber bekomme die Visualisierung nur sehr schlecht hin :-(

Ordnung

Schon immer hatte ich Schwierigkeiten die Papiermassen  auf meinem Tisch strukturiert abzulegen. . Daher stehe ich für absolute Digitalisierung:-)

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